Als Ort der Zusammenkunft haben wir ein umfassendes Konzept zur Barrierefreiheit erarbeitet, um eingeschränkten VeranstaltungsteilnehmerInnen den Besuch unseres Hauses komfortabel und einfach zu ermöglichen. Bei allen in den vergangenen Jahren umgesetzten Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten wurde, neben der Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlichen Vorschriften, besonderer Wert auf einfarbige, undurchsichtige und rutschfest ausgestaltete Bodenbeläge gelegt. Zudem sind unsere Wandgestaltungen kontrastreich, Handläufe und Geländer beginnen ab Boden, die Lichtgestaltung ist weitgehend blendfrei und Still- und Wickelräume stehen über das erforderliche Maß hinaus zur Verfügung.
Im Bereich unserer Parkhäuser an der Schillstraße befinden sich sieben Behindertenparkplätze in direkter Nähe zum Haupteingang. Zwei weitere Behindertenparkplätze befinden sich im Bereich des Kuppelsaals in der Nähe des Parkrestaurants. Von unserem Haupteingang können alle Veranstaltungsbereiche sowie unser Parkrestaurant ebenerdig erreicht werden. In allen Bereichen stehen behindertengerechte Toilettenanlagen zur Verfügung.
Ein barrierefreier Internetauftritt sowie die Audio-Induktionsanlage im Kuppelsaal runden unser Konzept ab, welches stetig wächst. Alle Informationen rund um unsere Projekte in diesem Bereich finden Sie unter der Kategorie „Barrierefreiheit“ in diesem WIki.