Seit dem Jahr 2020 ist HCC durch den regionalen Anbieter „htp“ an das Internet angeschlossen. Im Zuge der Umstellung wurden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt und zwei neue Leitungen direkt ins HCC gelegt. Dieses beiden 600 Mibit/s Synchron- Leitungen, die auf getrennten Wegen in das Haus eingeführt wurden, führen einmal direkt in
Zur Verringerung von Elektrosmog haben wir im Bereich der internen mobilen Kommunikation ein Virtuelles Privates Netzwerkes ( VPN ) eingerichtet, das zur flächendeckenden Erreichbarkeit beiträgt und aufgrund der schwierigen Gebäudestruktur mit Verstärkereinrichtung arbeitet. Bei der Einrichtung wurde die Reduzierung der Strahlenleistung durch Dämpfungsglieder erreicht. Die Einstellung der Antennenbeschränkung auf Mindestanforderung die
Im Jahr 2013 haben wir mit unserer eigens entwickelte Software „RLT Access“ die Kategorie Energiemanagement/ Ressourcenschonung beim Meeting Experts Green Award gewonnen. Als Gewinner dieser Kategorie haben wir es durch Modernisierungsmaßnahmen und Änderung der Strom- und Fernwärmegewinnung in Zusammenarbeit mit dem Energieanbieter geschafft, den CO2-Ausstoß und den Wasserverbrauch enorm zu
Seit dem Jahr 2018 erfassen und verarbeiten wir Eingangsrechnungen digital. Die Umstellung auf das digitale System haben aus verschiedenen Gründen vollzogen: -die gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Archivierung sind sowohl für elektronische, als Rechnungen in Papierform gesichert. -Zukunftsfähigkeit gesichert, da entsprechende Anforderungen kommen werden. -Erhebliche Vorteile im gesamten
Seit dem Jahr 2021 haben wir die konventionellen Speisekarten in unserem Parkrestaurant durch digitale Speisekarten ersetzt. Das saisonale Konzept des Restaurants erfordert mindestens 4 Kartenwechsel pro Jahr, zuzüglich diverser Sonderkarten mit saisonalen Spezialitäten. Um Papiermüll zu vermeiden und den Arbeitsaufwand für den Service zu verringern haben wir auf das digitale
Im Jahr 2021 haben wir unseren Eingang im Ostbereich/ Parkrestaurant umfassend überarbeitet. Grundlage der Renovierung war die Umsetzung eines neuen Farb- und Beleuchtungskonzeptes, um den in die Jahre gekommen Eingang den restlichen Bereichen des Hauses anzupassen. Durch den Einsatz moderner LED-Technik konnten umfassende Einsparungen im Energiebereich erzielt werden. Ein weiterer
Seit dem Jahr 2011 verzichten wir auf die Versendung von Feedbackbögen in Papierform an unsere Kunden. Natürlich interessiert uns das Feedback unserer Kunden auch weiterhin, hierfür haben wir einen Online-Feedbackbogen entwickelt.
Seit August 2016 steht im Hannover Congress Centrum in den öffentlichen Eingangsbereichen des Hauses allen Besucherinnen und Besuchern und Gästen ein freier W-LAN Zugang zur Verfügung. Dies betrifft den Haupteingang mit den dazugehörigen Aufenthaltsbereichen und das Parkrestaurant.
Der in 2015/16 renovierte Kuppelsaal verfügt nun über eine Audio-Induktionsanlage. Moderne Technik ermöglicht es Menschen, die digitale Hörgeräte nutzen oder mit Cochlea-Implantaten versorgt sind, Sprache und Musik drahtlos und störungsfrei zu empfangen.
Gemeinsam mit dem Örtlichen Personalrat und speziellen Redakteuren, die mit ihren Erfahrungen als junge Nutzer von sozialen Netzwerken die Erstellung der Unterlage intensiv begleitet haben, soll die Broschüre zukünftig dabei helfen, sich sicherer und mit größerer Sorgfalt auf den verschiedenen Feldern der sozialen Netzwerke zu bewegen.