Blauer Saal

Herausragende Ereignisse brauchen ein besonderes Ambiente

In direkter Nähe zu unserem historischen Kuppelsaal befindet sich der Blaue Saal als Teil des Raumensembles der obere Säle, die unseren Leitspruch „Tradition und Innovation“ in besonderem Maße wiederspiegeln. Seit der umfassenden Renovierung im Jahr 2012 strahlen die historischen Säle in dem Glanz, der schon vor über 100 Jahren von Ihnen ausging. Lange Vorhänge, Tapeten die den ursprünglichen Wandmalereien nachempfunden sind und ein wundervoller Parkettfußboden verleihen dem Blauen Saal ein besonderes Ambiente. Hinzu kommt ein direkter Ausblick in den grünen Stadtpark. Dieses historische und traditionelle Ambiente trifft im Blauen Saal auf neue, innovative Technik. So verfügt der Saal über modernste Lüftungs- und Klimatechnik sowie dimmbare Beleuchtungstechnik und ist ergänzend mit einer auf den Saal abgestimmten Beschallungsanlage bestückt.

Mit einer Größe von 22,58 m x 9,83 m mit insgesamt 217 m² Veranstaltungsfläche bietet der Blaue Saal unzählige Möglichkeiten sowohl für Tagungen und Seminare als auch für Bankettveranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen und sonstige Events. Auch Veranstalter von kleinen Ausstellungen und Verkaufsveranstaltungen haben in dem historischen Saal schon Ihre optimale Location gefunden.

Der Zugang zum Saal ist sowohl vom HCC-Haupteingang als auch vom benachbarten Congress Hotel am Stadtpark komfortabel über je ein Treppenhaus auf jeder Seite möglich. Das vorgelagerte Foyer kann für die Pausenverpflegung oder einen Registrierungscounter genutzt und so aktiv in den Veranstaltungsablauf einbezogen werden. Wie alle Bereiche des Hannover Congress Centrum ist der Blaue Saal über den Glasfahrstuhl im Bereich Kuppelsaal ebenerdig zu erreichen und verfügt über Sanitäranlagen für eingeschränkte Gäste.

Tagungslocation Blauer Saal – Seminare und Tagungen im Blauen Saal

Für Seminare, Versammlungen und klassische Tagungen bietet der Blaue Saal auf 217 m² Veranstaltungsfläche ein besonderes Ambiente für bis zu 219 Personen in Reihenbestuhlung. In parlamentarischer Bestuhlung finden bis zu 138 Personen im Tagungsraum Platz.

Elementar für die erfolgreiche Ausrichtung einer Tagung ist die Veranstaltungstechnik. Eine fest eingebaute Beschallungsanlage sorgt für einen harmonischen Klang. Eine ebenfalls fest eingebaute absenkbare Leinwand im Format von 3 x 3 m ergänzt die technischen Möglichkeiten. Als Full-Service-Anbieter bietet das Hannover Congress Centrum sowohl interessante Pauschalangebote für Ihren Tagungsbereich als auch individuelle Technik-Konzepte. Das Portfolio umfasst dabei Projektions- und Beschallungspauschalen.

Gute Parkmöglichkeiten und eine schnelle Erreichbarkeit des HCC mit dem PKW garantieren die direkt am Haupteingang liegenden Parkhäuser mit 900 Stellplätzen. Haltestellen für Bus und Bahn des öffentlichen Nahverkehrs liegen 300 m vom Haupteingang des HCC entfernt und sind für Tagungsgäste gut zu erreichen. Für Übernachtungsgäste steht das benachbarte Congress Hotel am Stadtpark zur Verfügung, welches durch einen Verbindungsgang direkt mit dem Hannover Congress Centrum verbunden und in fünf Minuten vom Blauen Saal aus zu erreichen ist.

Eventlocation Blauer Saal –gastronomische Veranstaltungen und Events im Blauen Saal

Veranstalter von klassischen gastronomischen Veranstaltungen schätzen den historischen Blauen Saal mit seinem einmaligen Ambiente. Aber auch Familienfeiern wie Hochzeiten und Jubiläen finden im Blauen Saal den optimalen Veranstaltungsort. Die Ausstattung des Raums mit langen Vorhängen, einem wundervollen Parkettfußboden und der Blick in den Stadtpark verleihen dem Blauen Saal ein festliches Ambiente und verleiht jeder Feier den entsprechenden Glanz. Für die gastronomische Versorgung stehen nahegelegene Pantryküchen zur Verfügung, sodass für gastronomische Veranstaltungen eine ausgezeichnete Infrastruktur vorgehalten wird.

Eventveranstalter und Veranstalter von gastronomischen Veranstaltungen schätzen die variable Nutzung des historischen Veranstaltungsraums und die mögliche Einbindung der Nebenräume Roter Saal und Bonatz Saal. Verbunden durch große Flügeltüren eröffnet sich die Möglichkeit separate Bereiche für Bankett, Tanzfläche oder eine Bar einzurichten.

Technische Daten

Raummaße

Gesamtfläche:217 qm
Länge:22,58 m
Breite9,83 m
Höhe:4,00 m

 

 

Bestuhlungsarten

Reihe 219 pax
Parlament........138 pax
Bankett 160 pax

Technikpauschalen Säle

Der Einsatz von bedarfsgerechter und zuverlässiger Veranstaltungstechnik ist ein wichtiger Baustein der Veranstaltungsplanung. Entwickelt nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, bieten unsere Pauschalen für Veranstaltungstechnik Budgetsicherheit und Planungshilfe für die Veranstaltungstechnik bei Ihrem Event und sollen Sie bei der Veranstaltungsplanung unterstützen. Perfekt auf die jeweiligen Raumverhältnisse ausgerichtet, bieten unsere Pauschalen für die Bereiche Projektionstechnik und Beschallungstechnik funktionale Komplettlösungen zu festen Pauschalpreisen.

Projektionspauschalen Säle

Mit unserer Projektionspauschale vermitteln Sie ohne großen Aufwand die passenden Inhalte an Ihre Tagungs- oder Seminarteilnehmer. Unsere Projektionspauschale für unsere Säle beinhaltet einen Projektor mit einer Auflösung von 1024×768 sowie eine fest im Veranstaltungsraum installierte Leinwand. Der Projektor wird in diesem Aufbau ca. 5 m vor der Leinwand auf einem Projektionstisch platziert.

Für hochauflösende Inhalte bieten wir Ihnen eine ergänzende Variante der Projektionstechnik mit einem Kurzdistanzbeamer. Mit einer Auflösung in 1920×1080 projiziert er Inhalte in HD-Auflösung auf die eingebaute Leinwand.

Beschallungspauschalen Säle

Sprachbeschallung

Ein hochwertiges Beschallungssystem für Sprachbeschallung auf Ihrer Tagung oder Versammlung bieten wir Ihnen mit unserer Beschallungspauschale. Zwei Funkmikrofon und ein kabelgebundenes Mikrofon am Rednerpult sowie die Tonabnahme am Laptop sind in unsere Beschallungspauschale inkludiert und bieten Ihnen Planungs- und Budgetsicherheit.

Vollwertige Musikbeschallung

Für ordentlichen Klang auf Ihrer Party oder für Ihren Showact sorgt unsere Pauschale für Musikbeschallung. Für einen ausgewogenen Klang setzen wir eine hochwertige Bühnen-PA mit Bassboxen ein. Ergänzt durch zwei Funkmikrofon und die Tonabnahme am Laptop bietet sie Ihnen ein Komplettpaket. Auf Nachfrage stellen wir Ihnen gerne weiteres Equipment für Ihre Band oder Ihren DJ zur Verfügung.

Bühnenbau

Im Bereich Bühnenbau bieten wir Ihnen in den Höhen 0,20 m / 0,40 m / 0,60 m mit einem Pauschalpreis  pro m² (zzg. Mwst.), zuzüglich 1m² pro benötigtes Stufenpodest, inklusive grauem Teppichbelag und dunkelgrauer Moltonabspannung, ein Rundum-sorglos-Paket. Für Podeste über 0,60 m erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Bühnenbeleuchtung

Für unsere Säle bieten wir Ihnen eine Standard-Bühnenausleuchtung von mobilen Traversenstehern an.

saisonal – regional – nachhaltig

Unter diesem Motto bieten wir Ihnen ein modulares und nachhaltiges Gastronomieangebot für Ihr Event.

Sie erhalten bei uns grundsätzlich vegane Buffets, mit ergänzenden vegetarischen oder tierischen Komponenten.

Unsere beliebten Chef’s Choice Angebote stellen dabei die Basis unseres Angebots dar. Sie richten sich nach den Jahreszeiten und dem entsprechenden Tageseinkauf. Auf dieser Grundlage stellt unser Küchenchef die tagesaktuelle Speisenauswahl zusammen. Durch diesen tagesaktuellen Einkauf und die Einschränkung von Auswahlmöglichkeiten können wir unsere Chefֹ’s Choice Angebote zu einem besonders attraktiven Preis anbieten.

Wenn es etwas mehr sein darf bieten wir Ihnen je nach Jahreszeit verschiedene, saisonale Buffets zur Auswahl. Wahlmöglichkeiten einzelner Komponenten bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buffet nach Ihren Vorlieben individuell zu erweitern.

Ergänzend bieten unsere Getränke- und Snackpauschalen eine umfassende Versorgung bei voller Kostenkontrolle.

Egal ob Stehempfang, Tischservice oder einfach der Wunsch nach mehr Personal.

Unsere Angebot an Serviceleistungen sorgt für einen reibungslosen Ablauf nach

Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zur gastronomischen Versorgung Ihrer Veranstaltung.

saisonal – regional – nachhaltig

Unter diesem Motto bieten wir Ihnen ein modulares und nachhaltiges Gastronomieangebot für Ihr Event.

Sie erhalten bei uns grundsätzlich vegane Buffets, mit ergänzenden vegetarischen oder tierischen Komponenten.

Unsere beliebten Chef’s Choice Angebote stellen dabei die Basis unseres Angebots dar. Sie richten sich nach den Jahreszeiten und dem entsprechenden Tageseinkauf. Auf dieser Grundlage stellt unser Küchenchef die tagesaktuelle Speisenauswahl zusammen. Durch diesen tagesaktuellen Einkauf und die Einschränkung von Auswahlmöglichkeiten können wir unsere Chefֹ’s Choice Angebote zu einem besonders attraktiven Preis anbieten.

Wenn es etwas mehr sein darf bieten wir Ihnen je nach Jahreszeit verschiedene, saisonale Buffets zur Auswahl. Wahlmöglichkeiten einzelner Komponenten bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buffet nach Ihren Vorlieben individuell zu erweitern.

Ergänzend bieten unsere Getränke- und Snackpauschalen eine umfassende Versorgung bei voller Kostenkontrolle.

Egal ob Stehempfang, Tischservice oder einfach der Wunsch nach mehr Personal.

Unsere Angebot an Serviceleistungen sorgt für einen reibungslosen Ablauf nach

Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zur gastronomischen Versorgung Ihrer Veranstaltung.

Grundriss Blauer Saal

Blauer Saal Hannover Congress Centrum
Nach oben scrollen